Führungen · Kirchen, Orgeln & Türme

Der Bamberger Kaiserdom / ab 14 Jahren

VHS-Führung: Dr. Christine Freise-Wonka, Kunsthistorikerin

Nach etwa vierzigjähriger Bauzeit wurde der zweite Bamberger Dom 1237 geweiht. Noch während der Bauzeit statteten bedeutende Künstler die Kathedrale mit Skulpturen aus. Die nachfolgenden Jahrhunderte fügten Stück für Stück an Ausstattung hinzu. So wurde das Gotteshaus zu einem kompakten Ausdruck des Glaubens und gleichzeitig zu einem bedeutenden Gesamtkunstwerk. Das einzige Papstgrab nördlich der Alpen und das Grab des einzigen heiligen Kaiserpaares in Europa sind dabei nur Teile eines großen Ganzen, das schon im Mittelalter Tausende von Menschen anzog.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung.

Veranstaltungsort: Dom (Domkranz), ., 96049 Bamberg

Veranstalter: VHS Bamberg Stadt

Kontakt: VHS-Sekretariat, Tel. 0951 87-1108, www.vhs-bamberg.de

Karten: 7,00 €

26. März 2019

von 15:00 bis 17:00 Uhr

Dom (Domkranz) Bamberg

VHS-Sekretariat, Tel. 0951 87-1108, www.vhs-bamberg.de

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Logo der Stadt Bamberg
Logo des Landkreises Bamberg

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern:

Logo der Touristinfo Bamberg
Logo der Kultur.Schule Bamberg
Logo des Kirchweihkalenders von Stadt & Landkreis Bamberg