ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Bamberg | Details
Galerien, Museen & Ausstellungen · Museen

Wiedereröffnung Fränkische Schweiz-Museum

Wiedereröffnung Fränkische Schweiz-Museum

Es geht wieder los im Fränkische Schweiz-Museum! Nach der coronabedingten Schließung öffnet das Museum ab Dienstag, den 12. Mai 2020 wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher.

In den letzten Wochen ist ein umfassender Hygieneplan erarbeitet worden, das Team hat Bodenmarkierungen, Plexiglaswände und noch einiges mehr angebracht. „Unsere Kassenkräfte werden Masken tragen, dasselbe empfehlen wir auch unserem Publikum“, so Museumsleiter Dr. Jens Kraus. Zwar können aufgrund der noch immer geltenden Kontaktbeschränkungen noch keine großen Gruppen in das Museum kommen. „Wir werden vor allem Einzelbesucherinnen und Einzelbesucher und am Wochenende Familien im Museum begrüßen dürfen“, so Kraus. Bereits jetzt erspähen immer wieder Wandernde einen Blick durch das Tor in den Hof. Das Interesse an Kultur ist vorhanden.

Das Gelände ist so weitläufig, dass sich die einzelnen Besucherinnen und Besucher weiträumig verteilen werden. Hier spielt dem Museum das eigene Konzept in die Karten: Das Fränkische Schweiz-Museum ist in thematische Ausstellungen unterteilt, die nicht aufeinanderfolgend besucht werden müssen. Dadurch verteilen sich die Gäste je nach ihrem Interesse noch mehr in den fünf Häusern des Museums als in Häusern mit linearer Wegführung.

Museumspädagoge Fabian Wittenborn arbeitet zudem an zusätzlichen Angeboten für Familien und Erwachsene. Während größere Kinder und Erwachsene ein Abenteuerspiel erleben können, stehen für die ganz Kleinen Spielzeuge im großen Hofbereich zur Verfügung. Weitere Angebote, wie beispielsweise lustige „Schauerführungen“ mit dem Museumsgeist Kuno, sind im Entstehen.

_________________________________

Bilder: Familien und Einzelpersonen sind dieses Jahr typische Museumsbesucherinnen und -besucher im Fränkische Schweiz-Museum
Copyright: Florian Trykowski

Veranstalter: Zweckverband Fränkische Schweiz Museum (Zweckverband Fränkische Schweiz Museum)

Kontakt: Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld, Am Museum 5, 91278 Pottenstein, Tel. 09242 7417090 (neue Nummer!), info@fsmt.de

Karten: siehe https://fraenkische-schweiz-museum.de/eintrittspreise

12. Mai 2020

leider keine Uhrzeit angegeben.

Fränkische Schweiz-Museum Pottenstein

Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld, Am Museum 5, 91278 Pottenstein, Tel. 09242 7417090 (neue Nummer!), info@fsmt.de

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: