ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Bamberg | Details
Galerien, Museen & Ausstellungen · Sonstiges

Vom Atelier in die Küche. Deutsch-Jüdische Kunst und ein Erinnerungs-Kochbuch. Die Künstlerin Gabrielle Rossmer Gropman

Veranstaltungsreihe der Museen der Stadt Bamberg: „Jüdisches Leben in Bamberg – eine Spurensuche“ im Rahmen des Festjahres 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Vom Atelier in die Küche. Deutsch-Jüdische Kunst und ein Erinnerungs-Kochbuch. Die Künstlerin Gabrielle Rossmer Gropman

Vorgestellt werden die noch 1938 in Bamberg geborene Künstlerin Gabrielle Rossmer Gropman und ihr Werk. Die Bildhauerin hat Impulse für ihre Kunst aus dem Schicksal ihrer 1939 verjagten jüdischen Familie umgesetzt. Einige Werke waren und sind in Bamberg zu sehen. Vor allem ihr Vater Stefan Roßheimer hat seine Heimat sein Leben lang vermisst. Nach seinem Tod hat sich Rossmer intensiv mit den Aufzeichnungen des Vaters mit seiner und ihrer Geburtsstadt beschäftigt.

Rossmer wuchs in New York in einer jüdisch-deutsch geprägten Community auf, zu den wichtigen Erinnerungsankern der Eltern und Nachbarn zählte das deutsche Essen bzw. die traditionelle fränkische Küche. Zusammen mit ihrer Tochter, der Fotografin Sonya Gropman, hat Rossmer ein ungewöhnliches Kochbuch geschrieben, das ein ungewöhnliches Erinnerungsbuch zum Nachkochen geworden ist.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene bzw. Jugendliche ab 14 Jahren.
VHS-Kursnummer 0508, Dozentin: Dr. Regina Hanemann

Eine Anmeldung bei der VHS Bamberg ist erforderlich und möglich
ab 19.03.2021 online über www.vhs-bamberg.de
ab 23.03.2021 persönlich, schriftlich, telefonisch (0951/87-1108)

Veranstalter: Museen der Stadt Bamberg (Museen der Stadt Bamberg)

Kontakt: 0951/87-1108 | www.vhs-bamberg.de

Karten: Anmeldung nötig und möglich ab 19.03.2021 online über www.vhs-bamberg.de, ab 23.03.2021 persönlich, schriftlich, telefonisch (0951/87-1108)

1. Juli 2021

um 17:00 Uhr

VHS Altes E-Werk, Großer Saal Bamberg

0951/87-1108 | www.vhs-bamberg.de

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: