ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Bamberg | Details
Galerien, Museen & Ausstellungen · Ausstellungen

Bibliotheca Bipontina

Eine virtuelle Ausstellung der Staatsbibliothek Bamberg

Bibliotheca Bipontina

Wer die Staatsbibliothek Bamberg in der Neuen Residenz besucht, ahnt nicht, dass sich im eindrucksvollen Barockgebäude auch eine prächtige Fürstenbibliothek verbirgt. Im so genannten Bipontina-Saal im ersten Stock, der nur bei Führungen zugänglich ist, befindet sich ein wahrhaft königlicher Bücherschatz: die Bibliothek von Herzog Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken.

Wer der Sammler war und auf welchen verschlungenen Wegen seine Büchersammlung nach Bamberg kam, erzählt diese virtuelle Ausstellung anhand von Ortsansichten des späten 18. Jahrhunderts und von biographischen Quellen zur Familie der Wittelsbacher. Seltene illustrierte Bücher aus der Bibliotheca Bipontina geben einen Einblick in die politische Umbruchszeit des Spätabsolutismus und der Französischen Revolution.

Im zweiten Teil der Ausstellung stellen wir Ihnen einige interessante Werke aus der Bipontina vor. Holzschnitte und Kupferstiche lassen das zeitgenössische Wissen anschaulich werden. Thematische Schwerpunkte liegen auf der Medizin, Geographie, Geschichte, Belletristik, Musik, Botanik und Zoologie sowie der Technik.

Veranstalter: Staatsbibliothek Bamberg

Kontakt: info@staatsbibliothek-bamberg.de, Tel. 0951 95503-101

jederzeit abrufbar

rund um die Uhr

Onlineangebot

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: