Literatur & Wissen · Lesungen

Martin Beyer & Antonia Hausmann: Und ich war da

NACHSOMMER an der ERBA-Spitze

Martin Beyer & Antonia Hausmann: Und ich war da

Martin Beyer liest aus „Und ich war da“ (Ullstein Verlag)
Musikalische Begleitung: Antonia Hausmann (Clueso, Suntje)

Wie kommt es, dass der eine Widerstand leistet, während der andere zum Mitläufer wird?

August Unterseher haben sich im Laufe seines Lebens viele Möglichkeiten geboten, sich gegen das Nazi-Regime zu stellen. Doch keine davon hat er genutzt. „Und ich war da“ ist die Geschichte eines Mannes, der hineinstolpert in die Dunkelheit seiner Zeit: erst in die Hitlerjugend, dann als Wehrmachtssoldat in den Russlandfeldzug. Und später, als Kriegsversehrter zurück auf dem Bauernhof seines Vaters, verdingt er sich als Henkershelfer der NS-Schergen bei den Hinrichtungen der Geschwister Scholl. Ein Mann ohne Eigenschaften, der am Ende seines Lebens zu verstehen sucht, weshalb alles so gekommen ist, weshalb er überlebt hat, wo andere gefallen sind, weshalb er zum Täter wurde, wo andere für ihre Ideale gestorben sind.

„Martin Beyers Roman ‚Und ich war da‘ erzählt die Geschichte der NS-Zeit aufregend neu und zeitgemäß.“ (Die ZEIT)

Der Bamberger Martin Beyer lebt und arbeitet als freier Autor und Dozent für Kreatives Schreiben und Storytelling. 2009 erschien sein Debütroman „Alle Wasser laufen ins Meer“. Im selben Jahr erhielt er den Walter-Kempowski-Literaturpreis, 2019 war er für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert (www.hinter-den-tueren.de).

Die Leipzigerin Antonia Hausmann spielt Posaune, Studium in Leipzig und in Luzern, verschiedene Bandprojekte, unter anderem Trio.Diktion und Karl die Große. Mit ihrem neuen Soloprojekt Suntje sorgt sie derzeit für Furore. Auf Tour spielt sie außerdem mit Clueso und der Spielvereinigung Sued.

Foto: Jürgen Schabel

-----------------------------------------------
Bambergs Kultur trotzt Corona!
Eine Initiative des Kulturreferats der Stadt Bamberg, ermöglicht durch die Spendenaktion „Köpfe für Kultur“

Veranstaltungsort: Inselspitze ERBA-Park
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bamberg

Aktuelle Informationen und Programm unter:
www.koepfe-fuer-kultur.de

Vorverkauf ab 1. September 2020:
Bamberger Stiftsladen | Hauptwachstr. 9 | 0951 872418
Mo bis Sa | 10:00–18:00 Uhr

Collibri Buchhandlung | Austraße 12 | 0951 30182710
Mo bis Fr | 10:00–18:00 Uhr | Sa | 10:00–15:00 Uhr

Restkarten an der Abendkasse:
17. bis 27. September | Inselspitze ERBA-Park, Bamberg

Gerne können Sie weiterhin für diese Initiative spenden:
Stadt Bamberg | IBAN: DE71 7705 0000 0000 0057 77
Verwendungszweck: Köpfe für Kultur

Einlass: 19:45 Uhr

Veranstalter: Kulturamt Bamberg

Karten: 10 Euro | Abendkasse zzgl. 1 Euro

20. September 2020

um 20:00 Uhr

ERBA-Spitze Bamberg

leider keine Kontaktdaten vorhanden.

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: