Puls, Bewegung und Groove im Popchor
Pop- und Rockmusik lebt vom Puls und vom Rhythmus. Sie sind es, die uns dazu animieren, uns zur Musik bewegen zu wollen. Puls und Rhythmus kommen aus „dem Bauch“. Damit ein Pop- und Rockchor Puls und die Rhythmik eines Songs gleich empfindet und „über die Rampe“ bringt, sollten die Singenden im Idealfall das gleiche „Bauchgefühl“ haben. Dieses zu trainieren ist wesentlicher Bestandteil des Workshops.
Zentrale Aspekte sind dabei:
Puls und Bewegung empfinden mit Hilfe von Body-Percussion,
Rhythmus als Sprache - Sprache als Rhythmus erleben mit Hilfe von „Vocal-Percussion“,
Rhythmen „lesen“ lernen: Das einfache und schnelle Erkennen rhythmischer Floskeln und Bausteine in der Notation von Chorstimmen.
Dies alles trainieren die Teilnehmenden an geeigneten Chorstücken.
Veranstaltungsort: Kultur im Alten Kino, Aufbaustr. 16, 96049 Bamberg , 017673551964 , liederhortgaustadt@gmx.de , www.vokalherbst-gaustadt.de
Einlass: 09:30 Uhr
Veranstalter:
Popchor KlangArt
(VokalHerbst im Kultur im Alten Kino
Der Gaustadter „KlangArt“-Pop-Chor veranstaltet den gesamten Oktober hindurch mit dem „VokalHerbst“ ein Festival der Vokal-Musik. In Konzerten und Workshops könnt Ihr ein breites Spektrum von Chören, Bands und Ensembles erleben.
Ein detailliertes Programm samt Anmeldemodalitäten findet Ihr auf der website
www.vokalherbst-gaustadt.de
Wir wollen mit dem Modus „Pay what you can“ zudem ein solidarisches Bezahlkonzept ausprobieren, das es möglichst vielen Menschen ermöglichen soll, Teilhabe an Kultur zu erlangen.
Auf Euer und Ihr Kommen freuen sich
Heike Schmitt
Johannes Klehr
Und das Team von „KlangArt“
im
Kultur im Alten Kino
Aufbaustr. 16
96049 Bamberg)
Kontakt: 0176 73551964, https://www.vokalherbst-gaustadt.de
Karten: Tickets online kaufen