Galerien, Museen & Ausstellungen · Ausstellungen

pro trahere – Zeichnen als Entwurf

Kunstausstellung zum 15-jährigen Bestehen der KunstMühle Mürsbach mit den Künstlern Aika Furukawa, Leipzig/Tokyo, Giovanni Herrmann, Bamberg, He Jian, Peking, Wang Longxing, Yanjiao, Wang Shugang, Peking/Berlin.

pro trahere – Zeichnen als Entwurf

Die Ausstellung „pro trahere – Zeichnen als Entwurf“ beleuchtet die vielfältigen Beziehungen asiatischer Künstlerinnen und Künstler mit Deutschland und zieht damit eine Linie von Beijing und Tokyo bis nach Berlin und Bamberg. Die Beteiligten präsentieren hauptsächlich Zeichnungen, aber auch Skulpturen, Installationen, Wandmalerei und Künstlerbücher.

Aika Furukawa wird eine Wandmalerei anbringen und mit ihren kleinen Bildern eine spirituellen Raum schaffen. Giovanni Herrmann, einer der alten Meister Bambergs, ist ein obsessiver Zeichner, der seine Energien in hundertfache Buchprojekte fließen lässt. He Jian, studiert in Kassel, lebt in Peking, zeigt stille Zeichnungen von der Lebensrealität in China. Wang Longxing ist Autodidakt. In seinen Bildern finden sich Neuinterpretationen aus der Tang-Dynastie. Wang Shugang lebt und arbeitet in Berlin und Peking. Seine humorvollen, aber auch ironischen Arbeiten spiegeln die Entwicklung Chinas zum Ende der Kulturrevolution hin zu einer turbokapitalisierten Digitalgesellschaft.

Ausstellungsdauer: 2. September bis 14. Oktober 2018. Geöffnet jeden Sonn- und Feiertag von 14.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 09533 8153, galerie@kunstmuehle.org, www.kunstmuehle.org)

Veranstalter: KunstMühle Mürsbach

Kontakt: galerie@kunstmuehle.org

2. September 2018

um 14:00 Uhr

KunstMühle Mürsbach Rattelsdorf OT Mürsbach

galerie@kunstmuehle.org

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: