Musik · Alte Musik

„Ein Kaiser stirbt. Heinrich II.“ - Am 1000. Todestag von Kaiser Heinrich II. - Zusatztermin

Capella Antiqua Bambergensis und Prof. Dr. Bernd Schneidmüller

„Ein Kaiser stirbt. Heinrich II.“ -  Am 1000. Todestag von Kaiser Heinrich II. - Zusatztermin

Lesung & Musik
Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Vortrag)
Jule Bauer (Nyckelharpa & Gesang)
Capella Antiqua Bambergensis

Die Sonderveranstaltung zum 1000. Todestag von Kaiser Heinrich II.

Der am 13.07.1024 in der Kaiserpfalz Grone verstorbene und 1146 heilig gesprochene Kaiser zählte, gemeinsam mit seiner Frau Kaiserin Kunigunde, zu den herausragenden Persönlichkeiten des Mittelalters.

Er gründete das Bistum Bamberg und stattete es mit großzügigen Schenkungen und kostbaren Kunstschätzen aus.

Zu Heinrichs 1000. Todestag laden die Capella Antiqua Bambergensis und Prof. Dr. Schneidmüller zu einer Gedenkstunde für Kaiser Heinrich II. nach Schloß Wernsdorf ein.

Unter dem Titel „Ein Kaiser stirbt. Heinrich II. 13.07.1024“ präsentieren sie Geschichten vom Leben und Sterben des berühmten Kaisers. Seine letzten Monate verbrachte Heinrich II. wie immer auf Reisen, jetzt im Kampf gegen die vernichtende Krankheit. Sein Tod ohne Erben öffnete einer neuen Herrscherdynastie, den Saliern, die Tore zur Macht. Mit der Krönung Kaisers Konrad II. begann am 8. September 1024 das salische Jahrhundert in der europäischen Geschichte.

Prof. Dr. Bernd Schneidmüller (Heidelberg) ist einer der wichtigsten Kuratoren und wissenschaftlichen Berater vieler bedeutender Landes- und Europaratsausstellungen.

Er ist ein erfolgreicher Autor, Seniorprofessor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg und Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akadamie der Wissenschaften. Gemeinsam mit der Capella Antiqua schlägt er einige der wichtigsten Kapitel aus dem Leben und Sterben Kaiser Heinrich II. auf.

Einlass: 15.00 Uhr

Veranstalter: Schloss Wernsdorf (Schloss Wernsdorf)

Kontakt: www.capella-antiqua.de, T: 09505-8060606

Karten: T: 09505-8060606- www.capella-antiqua.de

14. Juli 2024

um 16:00 Uhr

Schloss Wernsdorf Wernsdorf

www.capella-antiqua.de, T: 09505-8060606

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: