Galerien, Museen & Ausstellungen · Zeitgenössische Kunst

Skulpturenpark Bamberg

Großskulpturen des Bamberger Künstlers Bernd Wagenhäuser

In unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte, nur einige Meter von der Konzerthalle Bamberg entfernt und mitten in der Bamberger Skulpturenmeile, die zeitgenössische Künstler aus der ganzen Welt vorstellt, befindet sich der Skulpturenpark des Bamberger Künstlers Bernd Wagenhäuser.

Nicht unbekannt sind den Bambergern und Besuchern die Werke, die sie dort seit Oktober 2009 vorfinden. Viele kennen bereits die großformatigen Arbeiten von Bernd Wagenhäuser, der in Bamberg auf diverse Objekte im öffentlichen Raum verweisen kann, so auch die drei meterhohe konstruktive Cor-Ten Stahlplastik zentral am Markusplatz. Sechs Jahre lang konnte man zahlreiche seiner Arbeiten auf der Böhmerwiese im Bamberger Gärtnerviertel betrachten. Nun hat er einen idealen Standort gefunden für seine Werke aus verschiedenen Schaffenszeiten.
Mitten in der Bamberger Skulpturenmeile, die zeitgenössische Künstler aus der ganzen Welt vorstellt, nun also auch ein bekannter Künstler aus der Region.

Über 24 Großskulpturen aus 5 Werkgruppen sind auf einer Fläche von über 8000 qm ausgestellt. Neue Skulpturen kommen hinzu, bzw. werden im Wechsel ausgetauscht. Seine Werke reagieren auf den Raum und auf die dortige Architektur. Damit setzt er mit seiner Kunst auch weiterhin neue und eigenständige urbane Akzente.

Bernd Wagenhäuser spielt in seinen Großplastiken mit der Geometrie und der Polarität verschiedener Kräfte. In seiner Arbeit mit Kreis, Ellipse und Zylinder steht das Verhältnis und Wechselspiel von geschlossener und offener Form im Vordergrund. Er schafft mit seinen Kunstwerken jeweils neue, bisher nicht gesehene Welten und vermittelt einen neuen Blick auf die Welt, so auch in Bamberg.

Infos: www.atelier-wagenhaeuser.de

Eintritt: frei

Veranstalter: Wagenhäuser Bernd

Kontakt: kontakt@atelier-wagenhaeuser.de

21.01.24 - 31.12.24

Skulpturenpark Bamberg Bamberg

kontakt@atelier-wagenhaeuser.de

Bemerkung:
Ganztägig

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: