Führungen · Spezielle Themen

Regnitz - Ludwigskanal - Schifferhandwerk

Heranwachsen und lernen an der Schleuse 100

Seit annähernd 1000 Jahren gibt es in Bamberg Fischer. Ihr Revier ist die Regnitz und der Main. Mindestens 700 Jahre gibt es den organisierten Warentransport auf dem Fluss von und zur fränkischen Bischofsstadt. Viele Bamberger Familien fanden dadurch ihr Auskommen. In den meisten Fällen ging das Handwerk vom Vater auf die Söhne über. Nach und nach organisierten sich die einzelnen Fischer und Schiffer in einer Handwerkerzunft für die Zeitdauer mehrerer hundert Jahre bis in das 19. Jahrhundert, als zuletzt der allg. Zunftzwang aufgehoben wurde.
Geschichte, Geschichten und Spuren im Stadtbild eines wichtigen Handwerks beispielhaft an einem Meister seines Fachs erleben Sie bei dieser Führung.
Johann Baptist Kropf wurde als Sohn des Bamberger Fischer- und Schiffermeisters Georg Kropf 1928 geboren. Sein Vater und sein Großvater, Johann Baptist Kropf der Ältere ( 1879, verst. 1939) bildeten ihn nach uralter Handwerkskunst als zukünftigen und zünftigen Fischer und Schiffer aus. Zeit seines Lebens übte er diese beiden Berufe mit Leidenschaft aus. 2020 verstarb er im hohen Alter von 92 Jahren.
Er war der letzte Bamberger Fischer- und Schiffermeister, der so die alte Handwerkskunst ohne Fachschule und moderne Ausbildungsordnungen des 20. Jahrhunderts erfuhr und diese Zeit seines Lebens stets weiterentwickelte.
Er war der letzte „zünftige“ Meister seines Standes in Bamberg.
Rundgang: Mühlwörth – Ludwigskanal mit Schleuse 100 (inkl. Demonstrationsbetrieb) – Alter Bamberger Hafen. Der Rundgang ist barrierefrei. Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Veranstalter: VHS Bamberg Stadt

Kontakt: VHS-Sekretariat, Tel. 0951 87-1108, www.vhs-bamberg.de

Karten: 9,00 €

4. Mai 2024

von 10:30 bis 11:45 Uhr

Treffpunkt: siehe vhs-bamberg.de Bamberg

VHS-Sekretariat, Tel. 0951 87-1108, www.vhs-bamberg.de

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: