Stadt & Land · Natur & Umwelt

Geologische Exkursion zum Staffelberg

Ergänzung zum Kurs „Die Erde verstehen, Teil 1“

Eine kleine geologische Wander-Exkursion führt uns zum Staffelberg, der nicht zuletzt auch durch Fossilfunde bekannt ist und
aufgrund seiner herausragenden Bedeutung in das Kataster der wichtigen Geotope Bayerns aufgenommen wurde.
Auf der leichten, 2 bis 3-stündigen Wanderung möchten wir das, was wir in dem Kurs „Die Erde verstehen“ gelernt haben, in der
Praxis vertiefen und (be-)greifbar machen. Wir lernen, wie wir Gesteine, Fossilien und Geländeformen erkennen, wie die
Vegetation von den geologischen Untergrundverhältnissen beeinflusst wird oder was uns ein Gesteinsaufschluss über die
Entstehung der darin sichtbaren Formationen erzählen kann.Bitte mitbringen: dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, evtl. Hammer, Lupe, Kompass (sofern vorhanden)

Die Anreise zum Treffpunkt ist selbst zu organisieren. Möglich ist bspw. die Anreise mit dem Zug.

Diese Exkursion wird durch die Projektförderung Politische Bildung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert.

Veranstalter: VHS Bamberg Stadt

Kontakt: VHS-Sekretariat, Tel. 0951 87-1108, www.vhs-bamberg.de

Karten: 16,00 €

8. Juni 2024

von 09:00 bis 16:00 Uhr

[Diese] Veranstaltung findet aus... Istnichtvorhanden

VHS-Sekretariat, Tel. 0951 87-1108, www.vhs-bamberg.de

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: