Stadt & Land · Natur & Umwelt

Die Silberdistel im Landkreis Bamberg – postglaziale Ausbreitungsgeschichte und aktuelle Bestandsentwicklung der Vorkommen dieser attraktiven und naturhistorisch äußerst interessanten Pflanze in unserem Raum

Dr. Gerhard Schillai, Bamberg

Hatte sich die Große Wetterdistel, wie die Silberdistel (Carlina acaulis L.) auch genannt wird, während des Hochglazials in Gebiete südlich der Alpen zurückgezogen, so konnte sie sich anschließend wieder entlang der Jurazüge in die noch offene Landschaft ausbreiten. Mit zunehmender Bewaldung vorübergehend zurückgedrängt, wurde sie durch die früh einsetzende Weidewirtschaft des Menschen massiv begünstigt. Biologie und Lebenszyklus dieser botanischen Ausnahmeerscheinung werden vorgestellt. Mögliche Ursachen für das Erlöschen früherer Vorkommen und die Überlebenswahrscheinlichkeit noch existierender Bestände werden diskutiert. Dabei spielt insbesondere die geänderte Nutzung der Landflächen eine große Rolle.

Eintritt: frei

Veranstalter: Naturforschende Gesellschaft Bamberg

22. Oktober 2024

um 19:30 Uhr

Gaststätte Tambosi Bamberg

leider keine Kontaktdaten vorhanden.

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: