Theater & Tanz · Freie Bühnen

Der goldene Topf

Schauspiel nach E.T.A. Hoffmann

Der goldene Topf

Der junge Student Anselmus findet nicht so recht seinen Platz in der Welt, stets tanzt er aus der Reihe, sein Karriereweg scheint von keinem guten Stern geleitet. Ein unglücklicher Fehltritt in den Apfelkorb einer Marktfrau bringt ihn um sein letztes Geld. Nunmehr mittellos, sinniert er unter einem Holunderbaum über sein Unglück, als ihm zwei blaue Augen aus einem Holunderbaum entgegenleuchten. Und so beginnt für Anselmus eine merkwürdige Dreiecksliebesbeziehung zur bürgerlichen Veronika und zur wunderbaren Serpentina, die ihn zusammen mit ihrem Vater, dem Archivarius Lindhorst, in die Welt der Poesie einführt, wo er zum Schriftsteller ausgebildet wird und schließlich die bürgerliche Welt hinter sich lässt.
Hoffmanns Märchen aus der neuen, der romantischen Zeit (1814) wird leicht bearbeitet erstmals auf einer Marionettenbühne dramatisch umgesetzt.

Einlass: 18:30 Uhr

Veranstalter: Bamberger Marionettentheater, gegründet von Klaus Loose (Wir spielen bevorzugt Stoffe der Romantik und Klassik des 19. Jahrhunderts, nach den originalen Vorlagen ihrer Autoren, auf historischer Bühne. Unsere Räume sind dem Stil der Zeit angepasst, eine nostalgische Spielzeug- und eine Papiertheatersammlung bieten dem Gast wohltuende Zerstreuung. Unser Theatersaal bietet 30 Sitzplätze, ideal für Gruppen, die ein besonderes kulturelles Erlebnis suchen – auch als Rahmen für Firmen- und Familienfeiern.
(Sonderbuchungen über die Theaterleitung, Telefon: 0951 – 676 00))

Kontakt: www.bamberger-marionettentheater.de, Tel. 0951 67600

Karten: https://www.bvd-ticket.de/ Tel: 0951 9808220 und Restkarten www.bamberger-marionettentheater.de/ Tel: 0951 67600

29. Mai 2024

um 19:00 Uhr

Bamberger Marionettentheater, St... Bamberg

www.bamberger-marionettentheater.de, Tel. 0951 67600

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: