Musik · Alte Musik

Der böhmische Bach

Geistliche Werke von Jan Dismas Zelenka

Der böhmische Bach

Einführungsvortrag um 19:00 Uhr in der Johanniskapelle am Stephansberg
Vokalsolisten Pleiades, Chor der Musica Canterey Bamberg, Barockorchester l‘ arpa festante, Leitung: Norbert Köhler

Jan Dismas Zelenkas meisterliche Satzkunst und die außerordentliche Ausdruckskraft seiner Werke veranlasste schon die Zeitgenossen, ihn mit dem Leipziger Thomaskantor zu vergleichen. 1679 wurde er in Lounovice als Sohn eines Organisten geboren. Seine musikalische Ausbildung erwarb er in Prag, wo er auch erste Verpflichtungen wahrnehmen konnte. 1710 wurde er Kontrabassist der Dresdener kurfürstlichen Hofkapelle, der er bis zu seinem Tod 1645 die Treue hielt. Mehrjährige Bildungsreisen führten ihn nach Wien und Italien. Gleichbedeutend mit seinen geistlichen Werken (Messen, Requien, Kantaten u.a.) gilt sein instrumentales Schaffen für Orchester (Sinfonien, Concerti) und Kammerensemble (Triosonaten).

Einlass: 19:30

Veranstalter: Musica Canterey Bamberg

Kontakt: www.musica-canterey.de, Tel. 0951-296496

Karten: Karten zu 24,-- (Normalpreis), 18,-- (Vereinsmitglieder) 12,-- (alle unter 27 Jahren); Vorverkauf bei BVD Kartenservice, Lange Straße 39/41, 96047 Bamberg, Tel. 0951-9808220, www.bvd-ticket.de

15. Juni 2024

um 20:00 Uhr

Kirche St. Stephan Bamberg

www.musica-canterey.de, Tel. 0951-296496

Kultur.Bamberg

ist der offizielle Veranstaltungskalender von

Unsere Partner

Hier finden Sie einige Links zu unseren Partnern und Unterstützern: